Nachhilfe

Nachhilfe im Einzelunterricht in den Fächern Englisch, Französisch, Latein, Deutsch und Mathematik

 

Jeder Schüler und jede Schülerin, die wir betreuen, ist unterschiedlich. Für erfolgreiches Lernen muss auf diese Individualität eingegangen werden. Dabei sind vor allem zwei Faktoren entscheidend:

 

1. Jeder Schüler und jede Schülerin muss fachlich dort abgeholt werden, wo er oder sie steht.

 

„Lernen“ ist das Verknüpfen von neuen Informationen mit bereits Bekanntem. Ein neues Thema kann also nur nachhaltig verstanden werden, wenn notwendige Grundlagen (eventuell aus vorangegangenen Schuljahren) bereits erarbeitet wurden.

Aus diesem Grund ist eine Lernstandsanalyse zu Beginn der Nachhilfe mithilfe eines Erstgesprächs, Durchsicht der letzten Arbeiten und möglicherweise weiterer diagnostischer Verfahren für die erfolgreiche Förderung essenziell.

Zwei Schüler derselben Klassenstufe mit demselben Notenstand im selben Problemfach können trotzdem vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, die andere Prioritäten in der Nachhilfe erfordern. Außerdem kann das individuelle Lerntempo unterschiedlicher Schüler erheblich voneinander abweichen.

Dies gilt sowohl für Deutsch und Mathematik als auch für Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Latein und ist einer der Gründe, warum wir im Lernstudio Gaude auf individuelle Einzelnachhilfe setzen.

 

2. Jeder Schüler und jede Schülerin muss emotional dort abgeholt werden, wo er oder sie steht.

 

Für erfolgreiches Lernen ist eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung essenziell. Im Lernstudio Gaude bekommt jeder Schüler eine feste Lehrperson. Im Erstgespräch versuchen wir bereits jemand Passenden zuzuordnen, aber nachträgliche Wechsel sind auf Wunsch selbstverständlich immer möglich. Im Einzelunterricht mit einer vertrauten Lehrperson fällt die Arbeit an Schwächen bedeutend einfacher als in einer Gruppe oder in der Klasse.

Auch dies ist ein Grund, warum wir im Lernstudio Gaude auf effektive Einzelnachhilfe setzen.

 

 

Wir bieten Hilfe für alle Schulformen und Klassenstufen in folgenden Fächern an:

 

  • Englisch
  • Französisch
  • Latein
  • Deutsch
  • Mathematik

Beginnen die Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathematik bereits in der Grundschule, vereinbaren Sie bitte spezielle Testtermine zur Abklärung einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche mit uns. Unsere Lerntherapeuten helfen Ihnen gerne weiter.

 

E-Mail: info@lernstudio-gaude.de

Telefon vormittags    0 61 36 – 95 48 94 (Büro)
Telefon ab 14:00 Uhr    0 61 36 – 92 51 29 (Institut)